Lesezeit

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir eine Lesezeit in die Stundenpläne aller Klassen integriert.

Diese Lesezeit findet an vier Tagen pro Woche von 8:05 bis 8:20 Uhr statt und soll die Leseflüssigkeit sowie die Lesemotivation der Kinder fördern und ihren Wortschatz erweitern.

Dabei werden unterschiedliche Lautlese-Verfahren eingesetzt wie zum Beispiel „Lesen durch Hören“, Lesen mit Hörbüchern, Lesen mit der ganzen Klasse im Chor, Tandem-Lesen oder Lesetheater. Kindern in Klasse 1, die noch nicht lesen können, wird zunächst vorgelesen, um so ihre Lesemotivation auszubauen.

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für alle Schulfächer und von signifikanter Bedeutung für den Lernerfolg. Lesen fördert unter anderem

• sprachliche Fähigkeiten,
  • selbständiges, komplexes und vernetztes Denken,
  • Ausdauer und Konzentration
  • Vorstellungsvermögen

Daher möchten wir erreichen, dass

• die Kinder gerne lesen
  • die Lesefertigkeit erlernt und stetig weiterentwickelt wird und,
  • dass Strategien zur Bearbeitung von Texten nach und nach erworben werden.

Neuigkeiten vom Vorlesetag