Am Donnerstag, den 15.1.2026, gab es für die katholischen Kinder des dritten und vierten Jahrgangs gleich 2 Neuerungen.
Zum einen fand der Schul-Gottesdienst zum ersten Mal in der Lambertikirche anstatt in der Marienkirche statt. Die Kinder hatten schon zuvor im Religionsunterricht den anderen Kirchenraum erkundet, dabei wurden sie von Kaplan Rother unterstützt.
Zum anderen findet der Gottesdienst ab jetzt mit beiden Jahrgängen in einer Messe und in einer Doppelstunde statt. Auf diese Weise kann statt eines Wortgottesdienstes eine Eucharistie gefeiert und alle beteiligten können mit der nötigen Ruhe den Gottesdienst feiern. Bisher gibt es in beiden Jahrgängen keine Messdiener:innen (da die Feier der Erstkommunion Voraussetzung ist, geht das bei den dritten Klassen erst nach der Feier). Sofort fanden sich interessierte Kinder, die das ausprobieren möchten. Mit dem neuen Zeitumfang bleibt sogar Zeit ein Messdienergewand anzulegen, falls jemand ein zweites Mal Messe dienen möchte. Vielleicht wird die Neugierde bei einigen so groß, dass sie sich auch privat in der Gemeinde engagieren.
In vier Wochen findet der nächste Gottesdienst statt und etliche Kinder freuen sich auf die entspannte Auszeit vom normalen Alltag.