Nach den Herbstferien hat die erste Sitzung der Kinderkonferenz stattgefunden. Vorher hatten alle Klassen Zeit, ihre Klassensprecher:innen zu wählen. In der Kinderkonferenz treffen sich dann die Vertretungen der dritten und vierten Klassen und gestalten unseren Schulalltag mit. Ab dem zweiten Halbjahr kommen auch die Klassensprecher:innen der zweiten Klassen hinzu.
Was genau ist denn die Kinderkonferenz?
Die meisten Dinge in der Schule werden von Erwachsenen besprochen, beschlossen und durchgeführt. Egal, ob es Planungen für den Schulhof, Lehrpläne, Aktionen im Schulalltag oder andere Dinge sind. Das ist in Ordnung, aber natürlich sind auch die Kinder gefragt, aktiv mitzugestalten. Gibt es Dinge die Kinder anregen, kritisieren oder loswerden wollen, können sie diese im Klassenrat ansprechen, einen Zettel in den Kinderkonferenz-Briefkasten werfen oder sich an die Lehrer:innen wenden. In der Kinderkonferenz wird über diese Themen beraten und es werden Vorschläge erarbeitet. Diese Vorschläge besprechen der Schülersprecher und die Schülersprecherin dann mit Frau Wanschers.
Wer ist Schülersprecher?
In zwei spannenden Wahlgängen ist folgendes Ergebnis herausgekommen: Theresa Grett und Pablo Tovar bilden das neue Team der Schülersprecher:innen. Beide haben die Wahl angenommen und freuen sich auf ihre neue Aufgabe. Die ganze Marienschule freut sich ebenfalls, da wir so ein tolles neues Team bekommen haben.
7. November 2023